Projekte & Aktivitäten

„Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg

Ein Projekt zum respektvollen Umgang miteinander. Anhand von Trainingsmodulen zur gewaltfreien Kommunikation wird an Konfliktlösungen gearbeitet. Wolfs-oder Giraffensprache setzen wir im praktischen Umgang miteinander bewusst ein. Anhand von Spielen formulieren wir Gefühle und Bedürfnisse, äußern Wünsche und Bitten und lernen höflichen Umgang miteinander.

Gewaltfreie Kommunikation VS St. Marienkirchen Gewaltfreie Kommunikation VS St. Marienkirchen

Aktion Apfelsaft

Jedes Jahr im Herbst ist die Zeit zum Äpfel Klauben für unsere SchülerInnen. In den umliegenden Dörfern dürfen wir das Obst sammeln und zum Pressen bringen. Das ganze Jahr über trinken wir unseren schuleigenen Apfelsaft! Ein Dankeschön an die „Gesunde Gemeinde“ für den Transport und die Finanzierung.

Aktion Apfelsaft VS St. Marienkirchen

Regionale Jause

14-tägig findet eine „Regionale Jause“ statt. Der Elternverein bereitet liebevoll bestückte Jausentische mit leckeren Broten, Gemüsesticks, Suppen, Obst, Kuchen, Nüssen und anderen kleinen Snacks vor, die sich unsere Schulkinder gerne schmecken lassen :-)

Regionale Jause VS St. Marienkirchen Regionale Jause VS St. Marienkirchen

ASKÖ Bewegungseinheit

Durchschnittlich 8 Bewegungseinheiten finden jährlich mit einem Bewegungstrainer im Rahmen des Unterrichts BSP statt.

Sporttag

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen findet zu Schulschluss der beliebte Sporttag statt. Die Kinder können verschiedene Sportarten wählen: Fußball, Tennis, Leichtathletik, Spiele Die umliegenden Anlagen - Laufbahnen, Fußballplatz, Fun Court, Spielplatz ….- werden dafür in Anspruch genommen. Zum Abschluss spendet der Elternverein Bratwürstel und Limo!

Hallo Auto

Die Aktion „Hallo Auto“ organisiert durch den ÖAMTC für die 3. Klasse wird gerne in Anspruch genommen. Die SchülerInnen dürfen mit einem kleinen Fahrzeug mitfahren und erleben dadurch verschiedene Bremswegsituationen.

Bewegte Pause

Täglich (außer bei extrem nassen Wetterbedingungen) verbringen die Schulkinder die große Pause im Freien. Das Angebot auf unserem ansprechenden Spielplatz ladet zum Schaukeln, Klettern, Balancieren, Rutschen, Laufen, Schwingen…. und vielen anderen Bewegungsmöglichkeiten ein.